Languedoc-Roussillon

Sandstrand in Narbonne Plage

Sandstrand in Narbonne Plage

Es gibt eine große Vielzahl von Urlaubsregionen in Europa und seinen Nachbarländern, das Languedoc-Roussillon von dem hier die Rede ist, gehört leider nicht zu den Bekanntesten. Aber, warum soll man ausgerechnet im Languedoc-Roussillon Urlaub machen, was sind die Vorteile, was die möglichen Nachteile? - Aber vorneweg, wo liegt das Languedoc-Roussillon überhaupt? Dass die Region in Frankreich liegt, dürften vielen Deutschen bekannt sein. Genau gesagt: das Languedoc-Roussillon findet sich im Süden Frankreichs zwischen der Provence und Spanien. Urlaub im Languedoc-Roussillon ist also meistens Urlaub am Mittelmeer, Urlaub in Urlaubsorten wie Sète, Cap d'Agde, Grusan, Argelès-sur-Mer oder Collioure.
Argelès-sur-Mer

Hafen von Argelès-sur-Mer


Urlaub an der Küste des Languedoc-Roussillon

Zurück zur Frage warum man im Languedoc-Roussillon Urlaub machen soll. Im Gegensatz zu den Urlaubsregionen auf der Iberischen Halbinsel, in der Türkei oder Ägypten finden sich hier keine großen Hotelburgen und vor allem keine Hochhäuser, die das Küstenbild verschandeln. Das bedeutet zudem, dass das Bettenangebot begrenzt ist und diese außerdem in den Sommermonaten zum guten Teil von Franzosen belegt sind. So wundert es wenig, dass in vielen Orten an der französischen Mittelmeerküste vergleichsweise wenig Ausländer zu finden sind, es gibt schlichtweg keinen Platz für sie. Und dies ist ein zweiter sehr wichtiger Punkt, der für Urlaub im Languedoc-Roussillon spricht: die Authentizität.
Montpellier

Montpellier ist die größte Stadt des Languedoc-Roussillon

Hier an der Küste erlebt man Urlaub in Frankreich, unter Franzosen. Wie der Autor dieses Jahr selbst erlebte, unter den Urlaubern waren vielleicht fünf Prozent Ausländer, einige Engländer, Deutsche und Holländer, wobei die Ausländerquote in "angesagten" - und damit teuren - Urlaubsorten, höher ausfallen kann, schließlich hat so mancher Besitzer einer Segel- oder Motoryacht hier einen Bootsliegeplatz und oft auch noch eine Ferienwohnung.
Aber zurück zum Thema Urlaub Languedoc-Roussillon. Auch Otto-Normalverbraucher findet hier ein passendes Urlaubsquartier, wenn sie oder er rechtzeitig buchen. Vor allem der August ist bei Franzosen sehr begehrt und auch der Juli ist schnell ausgebucht. Der Gerechtigkeit halber sollte man erwähnen, dass nur in diesen beiden Monaten in den Urlaubsorten am Mittelmeer zahlreiche Konzerte, Animations- und Sportprogramme für Kinder und Erwachsene stattfinden.
Katharerburg Peyrepertuse

Katharerburg Peyrepertuse

Im Mai, Juni und September ist deutlich weniger "los", dann muss man sich abends "selber beschäftigen". Zu den oben genannten Events sorgen noch Zirkusvorführungen, Wochenmärkte, Trödelmärkte, Nachtmärkte usw. für Kurzweil. Und in den Häfen gibt es Gelegenheiten für Rundfahrten oder Angeltouren (Peche en mer).

Was auffällt, es geht auf den Straßen, am Strand oder den Uferpromenaden recht entspannt und friedlich zu, was nicht nur an der allgemeinen Urlaubsstimmung liegt, sondern auch daran, dass es wenig Durcheinander von fremden "Sitten und Gebräuchen" gibt. Beispielsweise möchte kaum jemand um 15 Uhr frühstücken oder kommt auf die Idee dem Alkohol übermäßig zuzusprechen, vor allem nicht tagsüber. Klar, ein Gläschen Pastis ist alltäglich und auch die halbe Flasche Wein zum Lunch ist normal, aber mehr nicht. Nur in Diskotheken kann es nachts mal lauter werden, weil der eine oder andere meist jugendliche Besucher "einen über den Durst" getrunken hat.

 

Die Tarnschlucht - ein Kajak- und Kanuparadies

Nun ist Schluss mit dem Thema Urlaub am Meer, schließlich hat die Region bedeutend mehr zu bieten. Aber auch bei einer weithin bekannten Urlaubsregion spielt Wasser eine große Rolle. Es ist die Rede von der Tarnschlucht. Wer durch das wunderschöne Tal der Tarn fährt, der kann die Angebote der Kajak- und Kanuanbieter nicht übersehen. Und die Angebote werden viel genutzt, sowohl von Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln und vor allem von Jugendgruppen aus ganz Europa. Unterkünfte stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung und auch an Geschäften und Restaurants fehlt es in den Dörfern entlang des Flusses nicht. Übrigens, die Anbieter verleihen nicht nur die Kajaks, sondern sorgen auch für den Transport flussaufwärts zu den Ausgangspunkten der Touren.
Ein weiterer Punkt, der für Urlaub im Languedoc-Roussillon spricht, ist die reiche Kultur der Region. Neben historischen Städten wie Montpelier, Narbonne, Nimes oder Perpignan sind es vor allem die Burgen, die von Gästen aus aller Welt gerne besucht werden.